Über mich

Ich bin in Hamburg geboren und am Stadtrand der Hansestadt aufgewachsen. Der Hafen und die weite Welt haben mich schon immer fasziniert. Noch immer gehe ich gerne auf Reisen und entdecke neue Ecken der Welt, die Menschen, die Kultur und die Natur.

 

Nach der Lehre im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und einigen Wanderjahren in der Spitzenhotellerie haben mich die Wellen aber wieder in den Heimathafen Hamburg zurückgebracht.

 

Während und nach einem Betriebswirtschaftsstudium war ich mehrere Jahre als Führungskraft tätig. Diese intensive Arbeit mit Menschen war sehr spannend und bereichernd. Sie weckte jedoch auch den Wunsch, den Menschen noch stärker in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen und unterstützen zu können. Und gerade auch für den Umgang mit Konflikten suchte ich neue Ansätze und Handlungsmöglichkeiten.

 

In meiner Ausbildung zum Systemischen Coach und danach ergänzend zum Mediator habe ich dafür neue Wege erfahren, die ich in kontinuierlicher Weiterbildung ergänze und entwickle. Ein Beispiel dafür ist die Prozessbegleitung in Organisationen, bei der ich Aspekte aus Coaching, Mediation und Führungserfahrung verbinden kann.